Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2022

erschienen am 13.06.2022

Mädchenklasse
vlnr: Luna Sautter, Anouk Owona, Kira Spitzer (Vereinsmeisterin)

Tolle Ballwechsel, jede Menge Spannung und teilweise hoch emotionale Begegnungen – dies alles boten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am bei den diesjährigen Benrather Vereinsmeisterschaften der Herren und Jugend. Am Samstag, den 11.06 fanden zuerst die Herren Vereinsmeisterschaften statt, in der insgesamt 22 Spieler den Weg in die Halle fanden.

Ermittelt wurden die Benrather-Tischtennismeister in vier Gruppen mit jeweils 5 bzw. 6 Spielern. Die ersten beiden Plätze qualifizierten sich weiter bis zur KO-Runde. In den jeweiligen Gruppen kamen die Spieler Adarsh Narayanaswam, Stefan Maßmann, Achim Feldermann, Nico Nguyen (Jugendspieler), Thanh Cao Nguyen, Sebastian Christal, sowie die beiden Brüder Dominique & Maurice Privou weiter. Bis ins Viertelfinale setzten sich die Favoriten Sebastian, Thanh und die beiden Privou Brüder durch. In einem hart umkämpften Halbfinale gewann Sebastian Christal (3:2) im 5.ten Satz mit 12:10 gegen Thanh. Dagegen musste die beiden Brüder im anderen Halbfinale ran. Dort gewann der ältere Bruder Dominique. Im Spiel um Platz 3 gewann Thanh mit 3:1 gegen Maurice. Sebastian konnte im Endspiel Dominique nicht stoppen und unterlag klar mit 0:3 und belegte somit den zweiten Platz. Dominique konnte sich letztendlich nach fast 6 Stunden den Vereinsmeistertitel 2022 der Herren sichern.

Am nächsten Sonntagmorgen um 10:30 Uhr fanden dann die Vereinsmeisterschaften der Jugend statt. Erfreulich war die große Anmeldezahlen. Mit 31 Teilnehmern im Nachwuchsbereich, konnte sowohl die Jugend 11 als auch die Jugend 15, 18 und die Mädchenklasse ausgespielt werden. Beim Doppel wurden die stärksten Spieler dann ausgelost, damit die Gewinnchancen möglich gleich sind. Alle Akteure gingen mit viel Ehrgeiz ans Werk. Der gesamte Turnierverlauf war geprägt von der Spielfreude in der Gemeinschaft des Vereins. Die Zuschauer kamen am Sonntagmorgen voll auf ihre Kosten. Die Resonanz war großartig, die Benrather Turnhalle gut besucht.

In der Jugend 11 wurde schließlich Tim Ermakov Vereinsmeister. Emil Shamon belegte den zweiten und Mat Hake den dritten Platz.

In der Klasse Jugend 15 setzte sich überraschend Naoki Suzuki durch und erreichte den sensationellen 1. Platz. Karl Luis Ackermann wurde Zweiter, Colin Cimiotti Dritter.

Der Vereinsmeister in der Jungen 18 wurde Paul Weiß, zweiter Valentin Wölke und dritter Nico Phillip Nguyen.

Zum ersten Mal wurde eine Mädchenklasse gespielt und die Vereinsmeisterin wurde die haushohe Favoritin Kira Spitzer, zweiter Anouk Owona und dritter Luna Sautter.

Für die Doppelkonkurrenz wurden die Partner zusammengelost und es ergaben sich interessante Paarungen. Auch hier glänzte im Finale Emil Shamon mit seinem Partner Valentin Wölke und gewann die Vereinsmeisterschaft im Doppel. Zweiter wurden Satoru Suzuki mit Dennis Liberchuk. Im Spiel um Platz 3 setzten sich Maximilian Thieme und Vincent Lummerich durch.

Nach ca. 5 Stunden wurde die Siegerehrung durchgeführt. Bei der Siegerehrung gab es für bestplatzierten viele Pokale, Medaillen und Urkunden.