Sensation im Pokal - 1. Herren siegt auswärts

erschienen am 01.03.2020

Sensation im Pokal – 1. Herren siegt auswärts
Alle vier Jahre dürfen wir den 29. Februar im Schaltjahr im Kalender begrüßen. Wie der Zufall es wollte, fand das Spitzenspiel im Halbfinale des Bezirkspokals der Herren-Kreisliga zwischen dem TV Horst-Eiberg und dem TTC Benrath genau an diesem Tag statt.

Vor der Anreise war klar, dass der TTC als klarer Außenseiter in die Partie gehen würde, denn der Gegner hatte mit drei Spielern über 1700 und 1800 TTR-Punkten die statistisch besseren Akteure auf dem Papier. Davon unbeirrt, versuchten wir an unsere Grenzen zu gehen und Spaß am Tisch zu haben, was uns an diesem Abend mehr als gelang.

Schon vor Spielbeginn fällte unser Kapitän Christian eine folgenschwere Entscheidung: Auf Grund des hellen gelben und doch etwas rutschigen Bodens, verzichtete er auf seinen Einsatz und lies Dominique den Vortritt. Wie die Feuerwehr legten David und Andreas in ihren beiden Einzeln los und überraschten ihre Gegner mit deutlichen Satzgewinnen. Nach diesem Schock schüttelte sich der Eiberg kurz und merkte, dass die Benrather an diesem Abend mehr als nur ein Spaziergang werden. Andreas kämpfte vorbildlich, musste sich aber dem sehr starken Radatz in fünf Sätzen geschlagen geben. David hingegen lief schon früh zur Hochform auf und ließ auch keinen Zweifel daran aufkommen, dass er seine Spiele gewinnen wollte. So gewann er auch sein erstes Einzel in vier Sätzen gegen Hirsch. Dominique musste anschließend gegen Peters an den Tisch und begann sehr nervös. Leichte Fehler und Fehlaufschläge ließen den Gegner schnell mit 2:0 in Führung gehen. Durch gutes, mentales Coaching gelang jedoch die Wende eines schon verloren geglaubten Spiels und der TTC ging mit 2:1 Spielen in Führung. Sollte hier doch tatsächlich eine Pokalüberraschung in der Luft liegen?

Das Doppel David/Dominique spielte zuletzt 2017 zusammen, sodass wir hier volles Risiko gingen, um eine minimale Chance zu haben. Zur Überraschung aller, konnte das Doppel über sehr riskante, aber auch sehr sehenswerte Ballwechsel in einen Entscheidungssatz gezwungen werden. Hier spielten die Essener jedoch so stark auf, dass sie uns keine Chance ließen. Ausgleich!

Das Topspiel der beiden 1er war anschließend an Dramatik kaum zu überbieten. Von einer sehr taktischen Spielweise zu Beginn bis hin zu wahnsinnigen Topspinduellen im fünften Satz wurde den Zuschauern alles geboten. Während Andreas am Nachbartisch seinen Gegner Peters in fünf Sätzen schlagen konnte und die zwischenzeitlich erneute Führung für den TTC herstellte, schielten anschließend alle Augen auf den Entscheidungssatz des Spitzenspiels. Sehr stark enteilte David seinem Gegner nach dem Seitenwechsel und hatte bereits eine komfortable Führung aufgebaut; erste Gedanken an einen möglichen Sieg beim Favoriten schossen in die Köpfe. Der Gegner kam wieder heran, sodass ein rechtzeitiges Timeout Schlimmeres verhindern sollte. Und so verwandelte David nach einer Gesamtspieldauer von über zwei Stunden den Matchball für den TTC und macht den Finaleinzug in das Finale des Bezirkspokals der Herren-Kreisliga perfekt.

Ein besonderer Dank gilt unserem Edel Fan Maurice, der uns an diesem Tag bis nach Essen begleitete und tatkräftig unterstützte.
Nachdem sich alle Protagonisten in den Armen lagen und den Sieg genießen konnten, richtete man allerdings auch sofort den Blick nach vorne auf das Finale. Jetzt sind wir heiß auf mehr und wollen den Pott! Deshalb laden wir euch alle ein, uns im Finale zu unterstützen. Sobald der Termin und der Austragungsort fest stehen, erfahrt ihr mehr.

Dominique